Turmstanze

4 Fakten über den Status und den Entwicklungstrend von CNC-Revolverstanzen

Ausgewähltes Bild des Revolverstanzes

Geschätzte Lesezeit: 11 Protokoll

Derzeit ausländische Produktion CNC-Revolverstempel Hersteller haben viele, hier zählen auch eine Reihe namhafter Hersteller in anderen Ländern oder Tochtergesellschaften. Seit dem Aufkommen der numerischen Steuerung, Revolverlochstanze 30 Jahre, mit der Entwicklung der NUMERISCHEN Steuerungstechnologie, der Hydraulik- und Pneumatiktechnologie, der beweglichen Komponenten und Computer und anderer verwandter Technologien, der schnellen Entwicklung der NC-Revolverlochstanze (die meisten Hersteller von hochwertigen Modelle technischer Indikatoren und Funktionen) weit über die Vorstellungskraft der meisten Benutzer hinaus. Die Produkte jedes Herstellers bringen ständig das Neue, Wunderbare hervor, das nicht nur die bestehende Patenttechnologie umgehen soll, sondern auch individuelle Technologien zeigen soll, um um den Markt zu konkurrieren.

Der rasante Fortschritt der CNC-Stanztechnik hat die Entwicklung ihrer Hilfsmaschine vorangetrieben, und auch das Aufkommen und die Popularisierung eines flexiblen Blechbearbeitungssystems (FMS) sind eng damit verbunden. Wir können den Entwicklungstrend der CNC-Revolverstanze verstehen, indem wir die Struktur und die technischen Indikatoren der CNC-Revolverstanze untersuchen.

CNC-Revolver-Stanze 1-1
CNC-Revolver-Stanze 1-1

Struktur ichVerbesserung der CNC Turret Pun

Die CNC-Revolverstanzpresse kann in Bezug auf die Struktur je nach Bettform, Steuerwellennummer, Formenbibliothek, Hauptübertragungsmodus usw. in verschiedene Typen unterteilt werden. Je nach Bettform kann in offene C-Form oder J . unterteilt werden Form, geschlossene O-Form; Je nach Anzahl der Steuerachsen kann in 3 Achsen oder 5 Achsen unterteilt werden; Entsprechend der Formbibliothek kann in Revolvertyp, Messerbibliothekstyp, Inline-Typ, Array-Typ unterteilt werden; Entsprechend dem Hauptübertragungsmodus kann in Kurbelschiebertyp, mechanischer CAM-Typ, Kippservotyp, hydraulischer Typ unterteilt werden.

  • Unabhängig davon, ob ein Bett offen oder geschlossen ist, ist seine technische Leistung entweder fortschrittlich oder nicht. Bei Nennkraft unter 400kN wird die Leistung der Werkzeugmaschine durch die beiden Bettformen grundsätzlich nicht beeinflusst. In der Fertigung ist ein offenes Bett besser als ein geschlossenes Bett. Natürlich ist bei gleichem Gewicht des Bettes das geschlossene Bett günstiger, um die Verformung der Werkzeugmaschine zu reduzieren. Obwohl die meisten Hersteller derzeit in der Produktion von CNC-Revolverstanzen mit offenem Bett sind, kann man jedoch nicht sagen, dass dies der Entwicklungstrend von CNC-Revolverstanzen ist und dann die geschlossene Struktur leugnen. AMADA und KOMATSU verwenden eine Doppelkonstruktion, um die Bearbeitungsgenauigkeit und die Standzeit zu verbessern.
  • Die X- und Y-Achsen, die in die Positionierung der Platte einspeisen, und die T-Achse der Werkzeugauswahlachse sind die drei grundlegenden CNC-Achsen der CNC-Stanzmaschine. Sonderfälle sind eine CNC-Stanze von Trumpf in Deutschland mit geraden Formen auf einem X-Achsen-Träger und eine CNC-Stanze von Salvagnini in Italien mit einer Vielzahl von Formen. Erstere Auswahlachse und X-Achse sind zu einer zusammengefasst, letztere hat keine Auswahlachse nur zwei Achsen. Unabhängig von diesen beiden Sonderfällen ist die vierte Achse des CNC-Stanzens die C-Achse der Matrizenachse und die vierte und fünfte Achse die C1- und C2-Achse (Folgeachse) der Matrizenachse. Derzeit produzieren Hersteller grundsätzlich keine 3-Achs- oder CNC-Stanze mehr ohne Drehmatrize. Drehspindel wird für CNC-Revolverpressen nicht mehr optional, sondern eine Grundfunktion sein.
  • Statische Revolver-Matrizenbibliothek war schon immer der Mainstream-Modus der CNC-Stanzmatrizenbibliothek, die sich durch einfache Struktur, große Kapazität, vernünftige Matrizenstruktur, schnellen Matrizenwechsel und einfache Montage und Demontage auszeichnet. Die Formbibliothek der Stanzmesserbibliothek wird von der Messerbibliothek und dem Messerwechselmodus der Goldschneidmaschine abgeleitet, jetzt nur noch die italienische Firma Omes, die Firma Whitney in den Vereinigten Staaten, die Firma Trumpf in Deutschland hat die Struktur der Messerbibliothek und die einzigartige Erfindung von . eliminiert die Inline-Formenbibliothek. Salvagnini Italy Company Original Array-Formenbibliothek. Die drei oben genannten Hersteller haben im Prozess der Produktentwicklung ihre eigene Struktur verbessert, um den Bedürfnissen der überwiegenden Mehrheit der Kunden gerecht zu werden, aber in einigen Aspekten hat jeder seine Mängel, wie z. B. lange Werkzeugwechselzeiten, geringe Kapazität, ungünstige Werkzeuganordnung . Einige Hersteller haben eine externe Werkzeugbibliothek entwickelt, um künstliche Nebenzeiten zu reduzieren, um die Produktivität zu verbessern oder den Mangel an geringer Werkzeugbibliothekskapazität auszugleichen, aber dies ist nicht das Problem des CNC-Revolverstanzens selbst.
  • Der Hauptantriebsteil war schon immer eines der Symbole des technologischen Fortschritts der CNC-Revolverstanze. Die Stanzfrequenz des Hauptantriebs wirkt sich direkt auf die Produktionseffizienz von CNC-Stanzen aus und rückt daher in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Herstellern und Anwendern. Aus dem ursprünglichen Kurbel-Schiebe-Mechanismus plus pneumatischer Kupplungsbremse oder hydraulischem Kupplungsbremse-Hauptantrieb, entwickelt bis zur heutigen hochfrequenten, geräuscharmen Leistung des hydraulischen Hauptantriebssystems.
CNC-Revolverstanze 1-2
CNC-Revolverstanze 1-2

Die komplexe mechanische Nockenstruktur, die nur eine Variation des Kurbelgleitmechanismus zur Geräuschreduzierung darstellt, ist von der japanischen Firma Amada patentiert.

Der Hauptantrieb des Toebar-Servos ist die ursprüngliche Erfindung der Firma Japan Murata. Es verwendet auf innovative Weise einen Servomotor, um den Toebar-Mechanismus anzutreiben, um die Stanzfrequenz und -geschwindigkeit leicht zu steuern. Aus diesem Grund gewann es 1995 den Design Award der japanischen Maschinenindustrie in der Tsukuba Machine Tool Exposition – Minister of Industry Award. Bei diesem Kniehebel-Servo-Hauptantrieb ist der Mechanismus komplexer, die Leistung ist dem hydraulischen Hauptantrieb nicht überlegen.

Das hydraulische Hauptantriebssystem besteht aus einem schnellen Hydraulikzylinder, einem Steuerventilblock und einer Hydraulikstation. Der Schlüssel liegt in der Mehrpunktsteuerung des Auf- und Abhubs des Zylinders und der Eilgangumkehr. Das leichtgängige Hydrauliksystem, die einfache Geschwindigkeitsregulierung, der kontrollierbare Hub, der Überlastschutz haben sich vollständig in der CNC-Stanze widergespiegelt und haben einen beispiellosen technischen Fortschritt für die CNC-Stanze gebracht:

  1. Das Geräusch wird stark reduziert, im Grunde nur das Geräusch des Plattenbrechens.
  2. Vibrationen werden stark reduziert.
  3. Erhöhte Prägefrequenz, bis zu 1200 Mal /min.
  4. Der einstellbare Stanzmodul verkürzt die Zeit für die Formanpassung.
  5. Es gibt kein Phänomen der Überladung und des stickigen Autos, das sogar Teile beschädigt.
  6. Der Gleitblock kann in jeder Hubposition gehalten werden, der CNC-Stanzer kann den Roll- und Rollscherprozess abschließen.

Es ist zu erkennen, dass der hydraulische Hauptantrieb als Ersatz für den mechanischen Hauptantrieb ein unvermeidlicher Trend ist, die aktuelle Leistung des mechanischen Hauptantriebs CNC-Revolverstanze nimmt rapide ab.

CNC SSystem DEntwicklung EINnd Ssekundär DEntwicklung

Das numerische Steuersystem ist ein wichtiger Bestandteil des numerisch gesteuerten Revolverstanzes. Der Fortschritt der numerischen Steuerungstechnologie und des Computers ist die Voraussetzung für die Verbesserung vieler technischer Indizes und die Realisierung von Funktionen des numerisch gesteuerten Revolverstempels. Der Großteil des NUMERICAL-Steuerungssystems verwendet eine 32-Bit-CPU, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit erheblich zu verbessern. Erhöhte Speicherkapazität; Viele Funktionen, die durch eine externe elektrotyp-mechanische Kombination realisiert werden, werden zu Funktionen des numerischen Steuersystems, was die elektrotyp-mechanische Struktur stark vereinfacht und die Zuverlässigkeit verbessert; Die Mensch-Maschine-Schnittstelle ist freundlicher. Numerisches Kontrollsystem und der Computer näher und näher, mit der Festplatte, Windows-Betriebssystem für die bequemere personalisierte Entwicklung der Host-Hersteller der Plattform, bequemer verwenden.

CNC-Revolver-Stanze 1-3
CNC-Revolver-Stanze 1-3

Einige berühmte Hersteller von CNC-Revolverstanzen durch den externen Kauf von CNC-Systemen für die Sekundärentwicklung, damit sie mehr mit den Eigenschaften von Werkzeugmaschinen übereinstimmen können (einige der automatischen Programmiersoftware, die in das CNC-System eingebettet ist, um die Feldprogrammierung zu vereinfachen, ist sehr einfach). Die programmgesteuerte automatische Transpositionsfunktion von Finn-power mit drei Klammern stellt sicher, dass die Präzision der Teile durch die Neupositionierung nicht beeinträchtigt wird, dank der Geschwindigkeit und dem Komfort des CNC-Systems.

Auch die sekundäre Entwicklung numerischer Steuerungssysteme und die Innovation von Werkzeugmaschinenstrukturen können die Bedienung einfacher und komfortabler machen. So verfügt das System über die Ausgabeanzeige, Echtzeitanzeige des Bearbeitungsprozesses, automatische Programmierung, Programmierung der Schließposition, Betriebsdatenstatistik der Werkzeugmaschine (Stanzzeiten, Laufzeit, Werkzeugnutzungszeiten usw.), perfekte Fehlerdiagnose und andere Funktionen; Mechanische Aspekte des kontinuierlichen Auftauchens von Hilfswerkzeughebevorrichtungen, Werkzeugölnebelschmierung, automatische Schmierung von Bewegungspaaren, kleinem Kanal, Vakuumsaugabfall, hydraulischem Hauptgetriebe, Multimode- und Multimode-Gerät und anderen neuen Geräten und neuen Strukturen , so dass der Bediener der Maschine immer weniger eingreifen und warten muss, die produktionsfreie Zeit immer kürzer wird.

CNC Turret Pun Ttechnisch ichIndikatoren ichverbessert Sbedeutend EINnd Cununterbrochen ichVerbesserung

CNC-Revolverstanze ist eine Hochgeschwindigkeits- und Hochpräzisions-Plattengoldstanzanlage, deren Entwicklungsrichtung die Verbesserung der Produktivität als Hauptziel ist, die andere Notwendigkeit, die Funktion weiter zu erhöhen, den Technologieumfang weiter zu erweitern, den Automatisierungsgrad zu verbessern, die Bedienung verbessern, um sie angenehmer zu gestalten.

Hochgeschwindigkeits-Start und -Bremsen, Hochfrequenz-Stanzen, hochpräzise Positionierung gleichzeitig Anforderungen an CNC-Stanze sind ziemlich hart, aber die technischen Indikatoren für CNC-Revolver-Stanze haben sich in den letzten Jahren weiter verbessert. Die meisten Hersteller haben den höchsten Index erreicht: Die Werkzeugwechselzeit wird auf 1 bis 2 Sekunden verkürzt; Die Prägefrequenz beträgt 900 mal /min, bis zu 1200 mal /min (Salvagnini Mold Array S4-System), die 25-mm-Schrittprägefrequenz beträgt 450 mal /min; Uniaxiale Vorschubgeschwindigkeit bis 100m/min; Der Abstand zwischen benachbarten Löchern (innerhalb von 300 mm) beträgt ±0,07 mm.

CNC-Revolver-Stanze 1-4
CNC-Revolver-Stanze 1-4

Um diese Ziele zu erreichen, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie beispielsweise die Doppelrahmenkonstruktion von Amada und Komatsu, um die Bearbeitungsgenauigkeit (±0,07 mm) und die Standzeit zu verbessern. Die Y-Achse der Rainer-Werkzeugmaschine verfügt über einen bilateralen Antrieb, der es dem Tisch ermöglicht, 8 bis 10 m / min zu beschleunigen und mit einer Geschwindigkeit von 100 bis 900 m zu drücken.

Das Erscheinungsbild der Rotationsmatrizenvorrichtung und das einzigartige Design der Matrize erweitern den Umfang der CNC-Stanzbearbeitungstechnologie zusätzlich zum Stanzen, wellenförmigen Formen außerhalb beliebiger Walzschere, Walzrippe, einer großen Auswahl an Tiefziehverfahren und anderem Auch auf der CNC-Stanze lassen sich neue Technologien realisieren. Diese technologische Entwicklung übertrifft bei weitem die Erwartung der Nutzernachfrage, die die technische Stärke namhafter ausländischer Hersteller verkörpert, aber auch der wesentliche Grund für ihre führende Position im Marktwettbewerb ist.

Die automatische Programmiersoftware begann auch ein Teil der CNC-Revolverstanze zu werden, deren Funktion sich auf die Bewertung des Hosts durch den Benutzer auswirkt. Die Benutzer begannen, automatische Programmiersoftware mit 3D-Bereitstellung, automatischem Layout, Multi-Data-Statistiken und anderen Funktionen zu verlangen.

Zukunft DEntwicklung von CNC Turret Pun Presse

Die Hersteller von CNC-Stanzen mit hoher Geschwindigkeit, hoher Effizienz und hoher Präzision sorgen dafür, dass seine technische Leistung ständig verbessert wurde, aber dies macht den Bediener zu einem Hindernis für die Leistung von Werkzeugmaschinen. Dies liegt daran, dass die manuelle Erledigung des Be- und Entladevorgangs und der Werkzeugwechsel zu viel Nebenzeit beanspruchten, der Bediener wurde zum Sklaven der Werkzeugmaschinen, um sich mehr und mehr nicht den hohen Produktivitätsanforderungen von Werkzeugmaschinen anzupassen. Daher wurden die automatische Be- und Entladevorrichtung für den Stempel, die automatische Werkzeugwechselvorrichtung für den externen Formspeicher, um ein Teil der effizienten CNC-Stanze zu werden, auf die Verbesserungsagenda gesetzt. Das Stanzzentrum APO3048 von Komatsu verfügt beispielsweise über bis zu 300 integrierte Formensätze; Die meisten Hersteller haben unterschiedliche Typen von Be- und Entladevorrichtungen, und einige sind sogar mehrachsige NUMERICAL-Steuerungen. Die kontinuierliche Verbesserung der stanztechnischen Leistung und Funktion der numerischen Steuerung sollte daher auf der Entwicklung verwandter Technologien und der Entstehung neuer Strukturen als Prämisse und letztendlich auf der Erweiterung der Maschine (Erhöhung der Hilfsmaschine) basieren.

CNC-Revolver-Stanze 1-5
CNC-Revolver-Stanze 1-5

Während des Status Quo und der Entwicklung von CNC schlagen, kann davon ausgegangen werden, dass:

1. Mechanischer Hauptantrieb entfällt durch den hydraulischen Hauptantrieb ist eine Selbstverständlichkeit.

2. Stanz- (oder Verbund-) Zentrum ohne Eingriff ist die Entwicklungsrichtung des CNC-Revolverstanzens.

3. Die zunehmende Geschwindigkeit, der offene und zuverlässige Industriecomputer wird mehr angenommen.

4. Mit der Entwicklung der NUMERISCHEN Steuerungstechnologie, Servotechnologie und beweglichen Komponenten, insbesondere der Reife des Linearservomotors und der Kostenreduzierung, wird die Struktur der Revolverstanzpresse mit numerischer Steuerung neue Durchbrüche erzielen. Beispielsweise kann die Klemme ohne Linearführungsschiene und Kugelumlaufspindel direkt mit dem beweglichen Teil des Linearmotors verbunden werden, um den Aufbau zu vereinfachen, die Bewegungsträgheit zu reduzieren und die Vorschubgeschwindigkeit weiter zu verbessern; Das Schleifen der Form kann auf der Maschine erfolgen, ohne die Form zu montieren und zu demontieren; Linearer Servomotor kann den bestehenden hydraulischen Hauptantrieb ersetzen.

5. Entwicklung der Anwendung und Popularisierung der Ferndiagnosetechnologie. Die Entwicklung von Netzwerktechnologie und numerischen Steuerungssystemen wird es Herstellern ermöglichen, ihre Werkzeugmaschinen auf der ganzen Welt aus der Ferne zu diagnostizieren und zu reparieren.

zusammenhängende Posts

2 Gedanken zu „4 Facts of CNC Turret Punch Status And Development Trend

  1. Tony Jothson sagt:

    Sehr interessant! Vielen Dank, dass Sie einen so nützlichen Artikel mit mir geteilt haben!

    1. Wendy sagt:

      Vielen Dank für dein Feedback! Ich werde mehr teilen! Bitte folge mir weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Turret punch

4 Facts of CNC Turret Punch Status And Development Trend

Featured picture of turret punch

Estimated reading time: 11 minute

At present foreign production CNC turret punch manufacturers have a lot of, here also includes a number of famous manufacturers in other countries or subsidiaries. Since the advent of numerical control, turret punch 30 years, with the development of NUMERICAL control technology, hydraulic and pneumatic technology, moving components and computers, and other related technologies, the rapid development of numerical control turret punch (most manufacturers of high-grade models of technical indicators and functions), greatly beyond the imagination of most users. The products of each manufacturer constantly bring forth the new, wonderful, which is not only to evade the existing patent technology but also to display individual technology, in order to compete for the market.

The rapid progress of CNC punch technology has driven the development of its auxiliary machine, and the emergence and popularization of a flexible sheet metal processing system (FMS) are also closely related to this. We can understand the development trend of CNC turret punch by investigating the structure and technical indicators of CNC turret punch.

CNC Turret Punch 1-1
CNC Turret Punch 1-1

Structural Improvement of CNC Turret Punch

CNC turret punch press can be divided into different types in terms of the structure according to the form of bed, control shaft number, mold library, main transmission mode, etc. According to the form of bed can be divided into open C shape or J shape, closed O shape; According to the number of control axis can be divided into 3 axes or 5 axes; According to the mold library can be divided into turret type, knife library type, in-line type, array type; According to the main transmission mode can be divided into crank slider type, mechanical CAM type, toggle servo type, hydraulic type.

  • Regardless of whether a bed is open or closed, its technical performance is either advanced or not. When the nominal force is below 400kN, the performance of the machine tool is basically not affected by the two bed forms. In manufacturing, user operation observation, open bed is better than closed. Of course, when the weight of the bed is the same, the closed bed is more favorable to reduce the deformation of the machine tool. Although most manufacturers are currently in the production of open bed CNC turret punch, but it can not be said that this is the development trend of CNC turret punch, and then deny the closed structure. AMADA and KOMATSU use dual construction to improve machining accuracy and die life.
  • The X and Y axes feeding into the positioning of the plate and the t-axis of the die selection axis are the three basic CNC axes of CNC punch press. A CNC punch made by Trumpf in Germany with a straight line of moulds on an X-axis beam and a CNC punch made by Salvagnini in Italy with an array of moulds are special cases. The former selection axis and X axis are combined into one, the latter has no selection axis only two axes. Regardless of these two special cases, the fourth axis of CNC punch is the C axis of the die axis, and the fourth and fifth axes are the C1 and C2 (following axis) axes of the die axis. At present, manufacturers have basically no longer produce 3 axis or CNC punch without turning die. Rotary spindle will no longer be optional for CNC turret presses, but a basic feature.
  • Static turret die library has always been the mainstream mode of CNC punch die library, which features simple structure, large capacity, reasonable die structure, quick die change and easy assembly and disassembly. Punch knife library type mould library is derived from the knife library and knife changing mode of gold cutting machine tool, now only Italian Omes company, Whitney company in the United States, Trumpf Company in Germany has eliminated the knife library type structure and unique invention of the in-line mould library. Salvagnini Italy company original array mold library. The above three manufacturers in the process of product development have improved their own structure, to meet the needs of the vast majority of customers, but in some aspects, each has its shortcomings, such as long mold change time, small capacity, adverse mold layout. Some manufacturers have developed an external mold library to reduce artificial auxiliary time to improve productivity or make up for the lack of small mold library capacity, but this is not the problem of CNC turret punch itself.
  • The main drive part has always been one of the symbols of technological progress of CNC turret punch. The punching frequency of the main drive directly affects the production efficiency of CNC punch, so it becomes the focus of attention of manufacturers and users. From the original crank slider mechanism plus pneumatic clutch brake or hydraulic clutch brake main drive, developed to the present high frequency, low noise, performance of the hydraulic main drive system.
CNC Turret Punch 1-2
CNC Turret Punch 1-2

The complex mechanical cam-type structure, which is only a variation of the crank slider mechanism to reduce noise, is patented by the Japanese company Amada.

Toebar servo’s main drive is the original invention of the Japan Murata company. It innovatively uses a servo motor to drive Toebar mechanism to easily control stamping frequency and speed, and for this reason, it won the Design Award of Japan machinery industry in 1995 Tsukuba Machine Tool Exposition — Minister of Industry Award. This toggle servo main drive, the mechanism is more complex, the performance is not superior to the hydraulic main drive.

The hydraulic main drive system is composed of a fast hydraulic cylinder, control valve block, and hydraulic station. The key lies in the multi-point control of the up and down stroke of the cylinder and the rapid reversal. The smooth hydraulic system, easy speed regulation, controllable stroke, overload safety protection has been fully reflected in the CNC punch, and has brought unprecedented technical progress for CNC punch:

  1. The noise is greatly reduced, basically only the sound of plate breaking.
  2. Vibration is greatly reduced.
  3. Increased stamping frequency, up to 1200 times /min.
  4. Adjustable punching modulus reduces the time of mold adjustment.
  5. There is no phenomenon of overloading and stuffy car even causing damage to parts.
  6. Slide block can be kept in any stroke position, CNC punch can complete rolling and rolling shear process.

It can be seen that the hydraulic main drive to replace the mechanical main drive is an inevitable trend, the current output of the mechanical main drive CNC turret punch is in rapid decline.

CNC System Development And Secondary Development

The numerical control system is an important part of the numerical control turret punch. The progress of numerical control technology and computer is the premise of improving many technical indexes and realizing functions of numerical control turret punch. Most of the NUMERICAL control system uses 32-bit CPU to greatly improve its processing speed. Increased memory capacity; Many functions realized by external electrotype-mechanical combination began to become the functions of the numerical control system, greatly simplifying the electrotype-mechanical structure and improving reliability; The man-machine interface is more friendly. Numerical control system and the computer closer and closer, with the hard disk, Windows operating system for the platform more convenient host manufacturers personalized development, use more convenient.

CNC Turret Punch 1-3
CNC Turret Punch 1-3

Some famous CNC turret punches manufacturers through the external purchase of CNC system for secondary development so that it can more with the characteristics of machine tools (some of the automatic programming software embedded in the CNC system to make the field programming is very simple). Finn-power’s three-clamp program-controlled automatic transposition function ensures that the precision of the parts is not affected by repositioning, thanks to the speed and convenience of the CNC system.

The secondary development of numerical control systems and the innovation of machine tool structures can also make the operation more simple and convenient. Such as the system has the discharge display, real-time display of the processing process, automatic programming, clamp position programming, machine tool operation data statistics (stamping times, running time, mold use times, etc.), perfect fault diagnosis and other functions; Mechanical aspects of the continuous emergence of auxiliary mold lifting device, mold oil mist lubrication, automatic lubrication of motion pair, small channel, vacuum suction waste, hydraulic main transmission, multi-mode and multi-mode device, and other new devices and new structures, so that the operator of the machine intervention and maintenance is less and less, the non-production time is shorter and shorter.

CNC Turret Punch Technical Indicators Improved Significantly And Continuous Improvement

CNC turret punch is a high speed and high precision plate gold stamping equipment, its development direction to improve productivity as the primary goal, the other need to continue to increase the function, continue to expand the scope of technology, improve the degree of automation, improve the operation to make it more pleasant.

High-speed starting and braking, high-frequency stamping, high precision positioning at the same time requirements of CNC punch is quite harsh, but the technical indicators of CNC turret punch in recent years continue to improve. Most manufacturers have reached the highest index: mold change time is shortened to 1~2s; The stamping frequency is 900 times /min, up to 1200 times /min (Salvagnini Mold array S4 system), 25mm step stamping frequency is 450 times /min; Uniaxial feed speed up to 100m/min; The spacing between adjacent holes (within 300mm) is ±0.07mm.

CNC Turret Punch 1-4
CNC Turret Punch 1-4

In order to achieve these objectives, various measures have been adopted, such as Amada and Komatsu’s dual frame construction to improve machining accuracy (±0.07mm) and die life. The Y-axis of the Rainer machine tool adopts bilateral drive, which enables the table to accelerate 8~10m/min and can press at 100 ~900m speed.

The appearance of the rotary die device and the unique design of the die makes the scope of CNC punch processing technology continues to expand, in addition to punching, undulating molding outside arbitrary rolling shear, rolling rib, a large range of deep drawing, and other new technology can also be realized on the CNC punch. This technological development greatly exceeds the expectation of user demand, which is the embodiment of the technical strength of well-known foreign manufacturers, but also the fundamental reason for their leading position in the market competition.

Automatic programming software also began to become a part of CNC turret punch, its function affects the user’s evaluation of the host. Users began to demand automatic programming software with 3d deployment, automatic layout, multi-data statistics, and other functions.

Future Development of CNC Turret Punch Press

Manufacturers of CNC punch high speed, high efficiency, high precision pursuit, does make its technical performance has been constantly improved, but this makes the operator become an obstacle to the performance of machine tools. This is because the manual completion of the loading and unloading and mold replacement operation occupied too much auxiliary time, the operator became a slave of machine tools, more and more not to adapt to the high productivity requirements of machine tools. Therefore, punch automatic loading and unloading device, external mold store automatic die changing device to become a part of the efficient CNC punch has been put on the improvement agenda. For example, Komatsu’s APO3048 stamping center has up to 300 sets of molds built-in; Most manufacturers have different grades of loading and unloading devices, and some are even multi-axis NUMERICAL control devices. Thus, the continuous improvement of numerical control punch technical performance and function should be based on the development of related technologies and the emergence of new structures as the premise, and ultimately to the expansion of the machine (increase auxiliary machine) as a result.

CNC Turret Punch 1-5
CNC Turret Punch 1-5

Throughout the status quo and development of CNC punch, it can be considered that:

1. Mechanical main drive is eliminated by the hydraulic main drive has become a foregone conclusion.

2. Stamping (or compound) center without intervention is the development direction of CNC turret punch.

3. The increasing speed, open and reliable industrial computer is more adopted.

4. With the development of NUMERICAL control technology, servo technology, and moving components, especially the maturity of linear servo motor and the reduction of cost, the structure of numerical control turret punch press will have new breakthroughs. For example, the clamp can be directly connected with the moving part of the linear motor, without linear guide rail and ball screw, so as to simplify the structure, reduce the inertia of motion, and further improve the feeding speed; The grinding of the mold can be completed on the machine without assembling and disassembling the mold; Linear servo motor can replace the existing hydraulic main drive.

5. Develop the application and popularization of remote diagnosis technology. The development of network technology and numerical control systems will make it possible for manufacturers to remotely diagnose and repair their machine tools all over the world.

Related Posts

2 thoughts on “4 Facts of CNC Turret Punch Status And Development Trend

  1. Tony Jothson says:

    Quite interesting! Thank you for sharing such a useful article with me!

    1. Wendy says:

      Thank you for your feedback! I will share more! Please keep following me!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *