Stanzmaschine

3 Fakten über häufige Fehler und Lösungen der Stanzumformung

Geschätzte Lesezeit: 9 Minute

Blech Stanzen ist ein sehr wichtiges Metall-Kunststoff-Umformverfahren, das in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie und in Lokomotiven, Elektrogeräten, Lebensmittelverpackungen, täglichen Hardware-, Bau-, Verpackungs- und anderen Industriebereichen weit verbreitet ist.

Verschiedene Umformfehler, die im eigentlichen Stanzproduktionsprozess häufig auftreten, beeinträchtigen die geometrische Genauigkeit, die mechanischen Eigenschaften und die Oberflächenqualität der Stanzteile stark. Da es viele Prozessparameter bezüglich der Stanzqualität gibt und die Faktoren miteinander in Beziehung stehen, stellt dies die Werkzeugtechniker vor Ort bei der Reparatur und Erprobung des Werkzeugs vor große Schwierigkeiten und Herausforderungen. In diesem Artikel werden die Ursachen für die drei häufigsten Qualitätsmängel im Stanzprozess: Risse, Falten und Rückprall analysiert und die allgemeinen Lösungen vorgestellt.

1. Stanzen Fraktur

Die Blechverdünnung ist das Ergebnis der Blechstreckung. Aus technischer Sicht wird die Blechdicke um 4% auf 20% reduziert, was im Allgemeinen akzeptabel ist; eine zu starke Verdünnung wird jedoch nicht nur geschwächt. Die Steifigkeit der Teile kann in schweren Fällen sogar direkt dazu führen, dass das Blech bricht und zu einem Abfallprodukt wird. Daher ist das Rissphänomen einer der wichtigen Mängel, die die Qualität von Stanz- und Umformteilen ernsthaft beeinträchtigen.

Im Zugversuch des Materials wird mit zunehmender Verformung die Auflagefläche des Materials kontinuierlich verkleinert und auch seine Härtungswirkung kontinuierlich gesteigert. Wenn die Erhöhung der Härtungswirkung die Verringerung der Lagerfläche kompensieren kann, ist die Verformung stabil; Nach einem Grenzwert schnürt sich das Material zunächst an der schwächsten Stelle ein und wird schließlich gebrochen. Bei Plattenmaterialien ist der Prozess der Materialverformung im Wesentlichen der gleiche wie der Zugversuch. Wenn die Dehnung einen bestimmten Grenzwert überschreitet, führt dies zum Bruch der Platte.

Punching fracture
Stanzbruch

Je nach Rupturgrad kann die Ruptur in zwei Arten unterteilt werden: mikroskopische Ruptur und makroskopische Ruptur. Mikroskopische Rissbildung bezieht sich auf die Bildung von Rissen in der Platte, die mit bloßem Auge schwer zu erkennen sind. Obwohl die Risstiefe sehr gering ist, sind einige der Materialien tatsächlich versagt. Makrorissbildung bezieht sich auf das Auftreten von Rissen und Brüchen, die mit bloßem Auge in der Platte sichtbar sind. Eine makroskopische Ruptur wird normalerweise durch eine übermäßige Schwellung in der Ebene der dünnen Platte verursacht, während eine mikroskopische Ruptur durch eine reine Schwellung oder eine einfache Biegung verursacht werden kann. Letztlich werden sowohl mikroskopische als auch makroskopische Brüche durch eine lokale Zugspannung des Materials verursacht.

Die Ursachen für Rissbildung sind im Allgemeinen ein Bereich mit kleinem Radius beim Tiefziehen, die Ecke des Stempels, die Mitte der Seitenwand und der Bereich, in dem das Material in die Kavität eintritt und die Strömung blockiert.

Da der Bruch durch die Dehnung im lokalen Bereich verursacht wird, die seinen Grenzwert überschreitet, besteht das Prinzip zur Beseitigung des Bruchphänomens darin, die Verteilung der normalen Kontaktkraft und der tangentialen Reibungskraft zu ändern, um den Zugdehnungswert im Bruchbereich zu verringern. Die Methoden umfassen im Allgemeinen:

  • Wählen Sie eine angemessene Rohlingsgröße und -form

Während des Blechumformprozesses beeinflussen Größe und Form des Rohlings die endgültige Umformqualität. Wenn beispielsweise das Vierkantrohr gestreckt wird, wird zunächst der Vierkantrohling zum Strecken verwendet. Wenn Risse auftreten, können die vier Ecken des Rohlings mit entsprechenden Größen beschnitten werden. Die Behandlung kann den Bruch beseitigen.

  • Hilfsprozesse hinzufügen (Bogen oder Steilheit des Produkts ändern, Formgebung erhöhen oder Einschnitt bearbeiten)

Unter der Prämisse, den funktionalen Anforderungen der Teile gerecht zu werden, kann durch eine entsprechende Vergrößerung der Hohlkehle des Werkzeugs oder eine Verringerung der Neigung der Fließwiderstand des Materials während des Umformprozesses reduziert und somit Bruch vermieden werden. Der Stanzvorgang schneidet an entsprechenden Stellen der Platte ein, so dass der leicht zu brechende Bereich mit Material aus dem angrenzenden Bereich ergänzt werden kann, um die Verformung des Bereichs zu verbessern und auch das Auftreten von Bruch zu vermeiden.

  • Passen Sie die Frakturparameter oder die Blankhalterkraft an

Obwohl die Verwendung von Bruch Falten im Flanschteil verhindern kann, besteht sein Nebeneffekt darin, den Fließwiderstand des Materials in die Matrize zu erhöhen. Daher können ungeeignete Bruchparameter einen übermäßigen Strömungswiderstand verursachen, was zu Blechrissen führt.

  • Schmierbedingungen verbessern

Der Zusammenhang zwischen Stanzqualität und Schmiermittel ist von großer Bedeutung. Schlechte Schmierbedingungen oder falsche Schmiermittelauswahl können zu Blechrissen führen.

2. Stanzen Falten

Faltenbildung ist auch ein typischer Qualitätsmangel im Stanzprozess, der sich direkt auf die Oberflächenqualität des Produkts auswirkt; gravierender, manchmal kommt es zu Faltenbildung und wird dann von der Form gebügelt, das Werkstück beschädigt oder sogar die Form zerkratzt, was extreme Ergebnisse zum großen Verlust bringt.

Die Ursache der Faltenbildung ist der Ursache der Rissbildung entgegengesetzt, die durch die Instabilität der Dickenrichtung des Blechs aufgrund übermäßiger lokaler Druckspannungen verursacht wird. Diese Form der Instabilität wird als Kompressionsinstabilität bezeichnet. Wenn Falten auftreten, ist die Faltenrichtung senkrecht zur Druckspannung, aber es kann nicht einfach davon ausgegangen werden, dass Falten durch Druckspannung verursacht werden.

Beim Stanzen und Umformen von Blechen treten verschiedene Falten auf. Nach den unterschiedlichen Ursachen lassen sie sich in Materialanhäufungsfalten und Instabilitätsfalten einteilen. Materialansammlungsfalten werden durch zu viel Material verursacht, das in den Hohlraum des Hohlraums eindringt. Falten werden durch Instabilität verursacht, und Instabilitätsfalten beziehen sich auf die Falten, die durch die Instabilität des Kompressionsflansches mit schwacher Bindekraft in der Dickenrichtung des Bogens und die Instabilität des ungleichmäßig gedehnten Teils verursacht werden. Obwohl die Faltenbildung die Festigkeit und Steifigkeit des Teils nicht wie ein Reißen schwächt, beeinträchtigt es die Genauigkeit und Schönheit des Teils. Wenn im Zwischenprozess Falten auftreten, können sie auch den normalen Ablauf des nächsten Prozesses beeinträchtigen.

Punching wrinkle
 Stanzfalte

Wenn die lokale Druckspannung des Materials zu groß ist, kann es leicht zu Falten kommen, insbesondere wenn das Material unter Zug- und Druckeinwirkung steht. Daher besteht das Prinzip der Faltenbeseitigung darin, den Materialfluss genau vorherzusagen und die Falten zu erhöhen. Normale Kontaktkraft, technische Praktiken umfassen im Allgemeinen:

  • Erhöhen Sie die Niederhalterkraft

Die Niederhalterkraft kann den Fließwiderstand des Materials in die Matrize erhöhen und die Faltenbildung der Flanschkante mildern.

  • Erhöhen Sie die Anzahl der Rebounds oder erhöhen Sie die Höhe

Rebounds werden in Rundstäbe, Vierkantstäbe und Zugriegel unterteilt. Der Vorschubwiderstand erhöht sich wiederum. Welche Rückprallkraft zu verwenden ist, muss unter vielen Aspekten berücksichtigt werden, wie zum Beispiel der Ziehtiefe des Werkstücks, den Materialeigenschaften und der Produktform. Die angemessene Einstellung von Rückprallfedern, die wissenschaftliche Kontrolle des Vorschubwiderstands, die Änderung des inneren Spannungszustands von Materialien und die Anpassung der Materialflussrichtung können Faltendefekte effektiv verbessern.

  • Ändern Sie die Produkt- und Formform, um überschüssiges Material zu absorbieren

3. Stanzen Rebound

Blechrückprall bezeichnet ein Phänomen, bei dem sich Form und Größe des Materials bei Belastung aufgrund der elastischen Rückstellung des Materials nach Wegfall der äußeren Belastung während des Stanz- und Umformprozesses in entgegengesetzter Richtung zur Verformung ändern. Rückprall ist ein unvermeidlicher Umformfehler bei der Blechumformung, insbesondere beim Biegeprozess.

Der Rückprall des Plattenmaterials hat die Form- und Maßgenauigkeit der geformten Teile stark beeinträchtigt. Vor allem in den letzten Jahren mit der weit verbreiteten Verwendung von hochfesten Stahlblechen hat das Rückprallphänomen immer mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Aufgrund der hohen Streckgrenze und Zugfestigkeit weist das hochfeste Plattenmaterial eine größere Steifigkeit und Härte auf und zeigt nach dem Entladen bei Raumtemperatur ein deutlicheres Rückprallphänomen.

Nach einer eingehenden Analyse des Rückprallphänomens haben wir festgestellt, dass der Hauptgrund für das Rückprallphänomen darin besteht, dass der Verformungszustand jedes Teils des Plattenmaterials nicht synchronisiert ist. In der Verformungsphase, wenn die Form entlastet wird, muss jeder Teil des Materials elastisch wiederhergestellt werden, was zu einer ungleichmäßigen Restspannungsverteilung in Dickenrichtung oder Richtung in der Ebene des Plattenmaterials führt und schließlich eine Rückfederung auftritt.

Punching rebound
Punching Rebound

Es gibt viele Einflussfaktoren, die das Ausmaß der Blechrückfederung beeinflussen, wie die mechanischen Eigenschaften des Materials selbst, die Formkehle und der Spalt zwischen den konkaven und konvexen Formen, die Niederhalterkraft usw. Für die Konstrukteure des Blechumformprozesses besteht der einfachere Weg, den durch das Rückprallphänomen verursachten geometrischen Fehler des Werkstücks zu reduzieren, darin, den Rückprall des Werkstücks durch Anpassung der Prozessparameter so zu reduzieren, dass die geometrische Größe des Werkstücks den Anforderungen entspricht gestalterische Anforderungen.

  • Materialleistung

Je kleiner der Elastizitätsmodul des Materials ist, desto höher ist die Streckgrenze, desto schwerwiegender ist das Kaltverfestigungsphänomen (großer n-Wert) und desto größer ist der Rückprall der Biegeverformung. Die Rückfederung von hochfesten Stahlplatten und aluminiumlegierten Stahlplatten ist größer als die von gewöhnlichen Stahlplatten.

  • Relativer Biegeradius

Der relative Biegeradius bezeichnet das Verhältnis des Biegeradius zur Materialstärke beim Biegen des Blechs. Wenn der relative Biegeradius abnimmt, nimmt die gesamte tangentiale Verformung an der Außenfläche des gebogenen Blechs zu, und gleichzeitig nehmen auch die plastische Verformung und die elastischen Biegekomponenten zu, aber der Anteil der elastischen Verformung an der Gesamtdehnung nimmt ab, so dass The auch der Rebound nimmt ab; im Gegenteil, wenn der relative Biegeradius zunimmt, wenn der Anteil der elastischen Verformung an der Gesamtverformung zunimmt, nimmt auch die Rückfederung zu.

  • Spalt zwischen konkaven und konvexen Formen

Beim Rückprallproblem hat der Spalt zwischen den konkaven und konvexen Stempeln des Stanzwerkzeugs einen Einfluss auf den Rückprall und die Oberflächenqualität des besten Teils. Je kleiner die Lücke, desto kleiner der Rückprallwinkel und je größer die Lücke, desto größer der Rückprallwinkel. Wenn der Spalt jedoch zu klein ist, wird die Oberfläche des Werkstücks zerkratzt oder die Dicke wird dünn; wenn der Spalt kleiner als die Materialstärke ist, kann das Werkstück einen negativen Rückprall haben.

  • Schlaganfall

Auch die Hubgröße beeinflusst den Spannungszustand des Bleches während des Stanz- und Umformprozesses. Bei flach gezogenen Teilen ist der Hub kleiner und der Einfluss der Biegespannung größer als der der Zugspannung, so dass die Rückpralltendenz deutlicher ist; bei Tiefziehteilen ist der Hub größer und die Zugspannung während des Stanzvorgangs Dadurch bilden die Ober- und Unterseite des Plattenmaterials einen zweifach gedehnten Zustand, die Rückprallneigung wird teilweise ausgeglichen und der Rückprallbetrag ist klein.

  • Blechhalterkraft

Eine Erhöhung der Niederhalterkraft kann den Rückprall des Blechs verringern, aber eine Erhöhung der Niederhalterkraft basiert auf der Prämisse, dass das Teil keine anderen Formfehler aufweist. Die Niederhalterkraft kann in der Regel durch Erhöhung der Niederhalterkraft oder durch Einstellen einer Zugstufe erhöht werden.

  • Reibungskoeffizient

Die Reibung zwischen der Oberfläche des gekrümmten Blechs und der Oberfläche der Form kann den Spannungszustand jedes Teils des gekrümmten Blechs ändern. Es wird allgemein angenommen, dass Reibung die Zugspannung in der Verformungszone erhöhen und die Form des Teils der Form der Form annähern kann, wodurch die Rückfederung beim Blechstanzen verringert wird.

Stanzmaschine zu verkaufen

zusammenhängende Posts

2 Gedanken zu „3 Facts About Common Defects And Solutions of Stamping Forming

  1. Ahmad sagt:

    Ziemlich interessant! Haben Sie die Stanzmaschinen auf Lager?

    1. Wendy sagt:

      Ja, bitte teilen Sie mir Ihre E-Mail-Adresse und WhatsApp-Nummer mit.
      Da können wir reden, es geht schneller!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Punching Machine

3 Facts About Common Defects And Solutions of Stamping Forming

Estimated reading time: 9 minute

Sheet metal stamping is a very important metal plastic forming method, which is widely used in aerospace, automotive and locomotives, electrical appliances, food packaging, daily hardware, construction, packaging, and other industrial fields.

Various forming defects that often appear in the actual stamping production process seriously affect the geometric accuracy, mechanical properties, and surface quality of the stamping parts. As there are many process parameters related to the quality of stamping and the factors are related to each other, this brings great difficulties and challenges to the mold engineers on-site to repair and try out the mold. This article will analyze the causes of the three common quality defects in the stamping process: cracks, wrinkles, and rebound, and introduce the general solutions respectively.

1. Punching Fracture

Sheet thinning is the result of sheet stretching. From an engineering perspective, the thickness of the sheet is reduced by 4% to 20%, which is generally acceptable; however, if the thinning is too much, it will not only weaken The rigidity of the parts, in severe cases, may even directly cause the sheet to rupture and become a waste product. Therefore, the cracking phenomenon is one of the important defects that seriously affect the quality of stamping and forming parts.

In the tensile test of the material, as the deformation deepens, the bearing area of the material is continuously reduced, and its hardening effect is also continuously enhanced. When the increase in the hardening effect can compensate for the reduction in the bearing area, the deformation is stable; After a limit value, the material will first neck down at the weakest position and eventually be broken. For sheet materials, the process of material deformation is basically the same as the tensile test. When the strain exceeds a certain limit value, it will cause the sheet to break.

Punching fracture
Punching Fracture

According to the different degrees of rupture, rupture can be divided into two types: microscopic rupture and macroscopic rupture. Microscopic cracking refers to the generation of cracks in the sheet that are difficult to see with the naked eye. Although the crack depth is very shallow, some of the materials have actually failed. Macro cracking refers to the appearance of cracks and fractures visible to the naked eye in the sheet. Macroscopic rupture is usually caused by excessive swelling in the plane of the thin plate, while microscopic rupture can be caused by pure swelling or simple bending. In the final analysis, both microscopic and macroscopic ruptures are caused by a local tensile strain of the material.

The occasions of cracking generally include a small radius area in the deep drawing process, the corner of the punch, the center of the sidewall, and the area where the material enters the cavity and causes the flow to be blocked.

Since the rupture is caused by the strain in the local area exceeding its limit value, the principle to eliminate the rupture phenomenon is to change the distribution of the normal contact force and the tangential friction force to reduce the tensile strain value in the rupture area. The methods generally include:

  • Choose reasonable blank size and shape

During the sheet forming process, the size and shape of the blank will affect the final forming quality. For example, when the square tube is stretched, the square blank is first used for stretching. If cracks occur, the four corners of the blank can be cut with appropriate sizes. Treatment can eliminate the rupture.

  • Add auxiliary processes (change the arc or slope of the product, increase the shaping or process incision)

On the premise of meeting the functional requirements of the parts, appropriately increasing the fillet of the mold or reducing the inclination can reduce the flow resistance of the material during the forming process, thereby avoiding breakage. The punching process incisions at appropriate parts of the plate, so that the easily ruptured area can be supplemented with material from the adjacent area, so as to improve the deformation of the area, and also to avoid the occurrence of rupture.

  • Adjust the fracture parameters or blank holder force

Although the use of fracture can prevent wrinkles in the flange part, its side effect is to increase the flow resistance of the material into the die. Therefore, inappropriate fracture parameters may cause excessive flow resistance, resulting in sheet cracks.

  • Improve lubrication conditions

The relationship between stamping quality and lubricant is extremely important. Poor lubrication conditions or improper selection of lubricants may cause sheet cracks.

2. Punching Wrinkle

Wrinkling is also a typical quality defect in the stamping process, which directly affects the surface quality of the product; more serious, sometimes there will be wrinkling and then be ironed by the mold, damaging the workpiece or even scratching the mold, which brings extreme results to the big loss.

The cause of wrinkling is opposite to the cause of cracking, which is caused by the instability of the thickness direction of the sheet due to excessive local compressive stress. This form of instability is called compression instability. When wrinkles occur, the direction of wrinkles is perpendicular to the compressive stress, but it cannot be simply considered that any wrinkles are caused by compressive stress.

There are various wrinkles during sheet metal stamping and forming. According to the different causes, they can be divided into material accumulation wrinkles and instability wrinkles. Material accumulation wrinkles are caused by too much material entering the cavity of the cavity. Wrinkles are caused by instability, and instability wrinkles refer to the wrinkles caused by the instability of the compression flange with weak binding force in the thickness direction of the sheet and the instability of the uneven stretched part. Although wrinkling does not weaken the strength and rigidity of the part like tearing, it affects the accuracy and beauty of the part. If wrinkles occur in the intermediate process, they may also affect the normal progress of the next process.

Punching wrinkle
 Punching Wrinkle

When the local compressive stress of the material is too large, it is easy to cause wrinkles, especially when the material is under the action of tension and compression. Therefore, the principle of eliminating wrinkles is to accurately predict the flow of the material and increase the wrinkles. Normal contact force, engineering practices generally include:

  • Increase the blank holder force

The blank holder force can increase the flow resistance of the material into the die and can alleviate the wrinkling of the flange edge.

  • Increase the number of rebounds or increase the height

Rebounds are divided into round bars, square bars, and drawbars. The feed resistance increases in turn. Which rebound to use needs to be considered from many aspects, such as the drawing depth of the workpiece, material properties, and product shape. The reasonable setting of rebounds, scientific control of feed resistance, change of internal stress state of materials, and adjustment of material flow direction can effectively improve wrinkle defects.

  • Modify the product and mold shape to absorb excess material

3. Punching Rebound

Sheet metal rebound refers to a phenomenon in which the shape and size of the material undergo a change in the opposite direction to the deformation when loaded due to the elastic recovery of the material after the external load is removed during the stamping and forming process. Rebound is an inevitable forming defect in the sheet metal forming process, especially the bending process.

The rebound of the sheet material has seriously affected the shape and dimensional accuracy of the formed parts. Especially in recent years, with the widespread use of high-strength steel plates, the rebound phenomenon has attracted more and more attention. Due to the high yield strength and tensile strength, the high-strength sheet material has greater rigidity and hardness and exhibits a more obvious rebound phenomenon after unloading at room temperature.

After an in-depth analysis of the rebound phenomenon, we learned that the main reason for the rebound phenomenon is that the deformation state of each part of the sheet material is not synchronized. In the deforming stage, when the mold is unloaded, each part of the material needs to be elastically restored, which leads to uneven residual stress distribution in the thickness direction or in-plane direction of the sheet material, and eventually rebound occurs.

Punching rebound
Punching Rebound

There are many influencing factors that affect the amount of sheet metal rebound, such as the mechanical properties of the material itself, the mold fillet and the gap between the concave and convex molds, the blank holder force, and so on. For the designers of the sheet metal forming process, the easier way to reduce the geometric error of the workpiece caused by the rebound phenomenon is to reduce the rebound of the workpiece by adjusting the process parameters, so that the geometric size of the workpiece meets the design requirements.

  • Material performance

The smaller the elastic modulus of the material, the higher the yield limit, the more serious the work hardening phenomenon (large n value), and the greater the rebound of bending deformation. The rebound of high-strength steel plates and aluminum alloy steel plates is larger than that of ordinary steel plates.

  • Relative bending radius

The relative bending radius refers to the ratio of the bending radius to the material thickness when the sheet is bent. When the relative bending radius decreases, the total tangential deformation on the outer surface of the bent sheet increases, and the plastic deformation and elastic bending components also increase at the same time, but the proportion of elastic deformation in the total strain decreases, so The rebound also decreases; on the contrary, when the relative bending radius increases, as the proportion of elastic deformation in the total deformation increases, the rebound also increases.

  • Gap between concave and convex molds

For the rebound problem, the gap between the concave and convex dies of the stamping die has an impact on the rebound and surface quality of the best part. The smaller the gap, the smaller the rebound angle, and the larger the gap, the larger the rebound angle. However, if the gap is too small, the surface of the workpiece will be scratched or the thickness will become thin; when the gap is smaller than the material thickness, the workpiece may have a negative rebound.

  • Stroke

The size of the stroke also affects the stress state of the sheet metal during the stamping and forming process. For shallow drawn parts, the stroke is smaller, and the influence of bending stress is greater than that of tensile stress, so the tendency of rebound is more obvious; for deep drawn parts, the stroke is larger, and the tensile stress during the stamping process As a result, the upper and lower surfaces of the sheet material form a two-way stretch state, the rebound tendency is partially offset, and the rebound amount is small.

  • Blank holder force

Increasing the blank holder force can reduce the rebound of the sheet, but increasing the blank holder force is based on the premise that the part has no other forming defects. The blank holder force can usually be increased by increasing the blank holder force or by setting a rebound.

  • Friction coefficient

The friction between the surface of the curved sheet and the surface of the mold can change the stress state of each part of the curved sheet. It is generally believed that friction can increase the tensile stress in the deformation zone, and can make the shape of the part close to the shape of the mold, thereby reducing the rebound of sheet metal stamping.

Punching Machine For Sale

Related Posts

2 thoughts on “3 Facts About Common Defects And Solutions of Stamping Forming

  1. Ahmad says:

    Quite interesting! Do you have the punching machines in stock?

    1. Wendy says:

      Yes, please share with me your mail address and WhatsApp number.
      We can talk there, it is faster!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *